You are currently viewing Manchmal genügt ein Funke

Manchmal genügt ein Funke

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

„Wenn all das, was vor dir liegt, auf einmal ´nen Sinn ergibt, dann scheint durch die Dunkelheit am Ende das Licht.“  Dieses und nachfolgende Zitate aus dem Song „Denn du bist das Licht

Es war ein Konzert von 2Flügel im Rahmen einer Worthaustagung. Ich war einigermaßen angeschlagen dort angekommen. Sitzen wie auch Laufen zu der Zeit nur unter großen Schmerzen möglich. Meinen geliebten Hund hatte ich kurz zuvor abgeben müssen. Ich konnte ihm nicht mehr geben, was er brauchte. So saß ich dann diesen Abend auf der harten Kirchenbank. Wirkliche Freude wollte nicht aufkommen.

Zu allem Überfluss ging es in dem Programm um Erinnerungen. „Goldzwanziger“. Wie konnten diese beiden wunderbaren Menschen auf der Bühne ahnen, wie vieles, auch mit vielen mir bekannten Liedern, darin enthalten war, was fast unerträglich mein ganzes Leben wie einen Film vor mir aufrollte. Vielleicht aufgrund meiner Umstände zu der Zeit wurde auch nur das Schmerzhafte rückwirkend berührt. Da saß ich nun, aufgebrochen durch innere und äußere Schmerzen, und dachte angesichts all der Menschen um mich herum. Ob es irgendeinem anderen hier ähnlich ging? Was wissen wir voneinander.

„Manchmal brauchen wir ein bisschen Zeit, um zu verstehen.“

Ein mir neues Lied hatte mich inmitten all der anderen tief im Herzen berührt. „Denn du bist das Licht.“ In ihm war alles enthalten, was mir so sehr vertraut war. All die Momente meines Lebens, in denen ich das Licht nicht mehr sehen konnte, woran ich diesen Abend erinnert wurde. Doch ebenso all die Momente, in denen es immer wieder da war. Und genau damit sprach dieses Lied in alles andere hinein.

Wie vieles hatte ich aufgebaut und wieder verloren. Wie vieles gab es innerlich aufzuräumen und an tiefen Wunden und Verletzungen zu heilen. Wie viele schmerzvolle Momente, Abschiede, harte Erkenntnisse und Lehren. Wie vieles wollte in mir  heilen. Es hatte mehr als ein bisschen Zeit gebraucht, um zu verstehen.

„Und glaubst du nichts mehr irgendwann…Geh, wohin dein Herz dich bringt“

Dem war ich irgendwie immer radikal gefolgt. Ob es die Liebe war. Oder ob es die Wahrheit war.  Es war, als gab sich immer wieder beides die Hand. Bis ich irgendwann erkannte, dass es die Liebe, dass es Gott selbst war, der mich alles immer mehr im Lichte seiner Wahrheit sehen lassen wollte 

Und das ist keineswegs angenehm. Oder bequem. Wie sehr wurden mir die Irrtümer über die Liebe aufgezeigt. Ob in Partnerschaft, Freundschaft oder auf spiritueller und religiöser Ebene. Letztere war an jenem Abend besonders berührt. Was hatte ich erlebt auch in christlichen Kreisen. Früher, und nach so vielen Jahren wieder. Und doch gibt es anderes zu finden, wenn wir nicht aufhören, zu suchen. Vieles davon werde ich hier auf dieser Seite mit dir teilen. Es lohnt sich, seinem Herzen zu folgen.

„Es genügt ein Funke für den Brand“

Der Funke sprang über. Er holte gleichzeitig die Erinnerung hervor, was mich all die Jahre getragen hatte. Mein Glaube an das Licht und an die Liebe. Egal, was ich erlebt hatte, da gab es ein mir unerklärliches Vertrauen. In vermeintlich hoffnungslosen Momenten geschahen regelrechte Wunder. Egal wie es mir an diesem Abend auch ging. Das Licht würde wieder durchbrechen. Und einen neuen Sinn ergeben.

Nach der 2-stündigen Vorstellung hatte ich nur 7 Min. zu meinem Auto zu gehen. Ich dachte, ich schaffe es nicht, so groß die Schmerzen. Und doch gelang es. Etwas anderes war stärker. Einen Tag später saß ich abends da und fing an, einige Ideen für diese Website aufzuschreiben. Dieses Lied wurde zu meiner Initialzündung, obwohl ich die Website schon 2 Monate davor angemeldet hatte. Es fehlte etwas. Und da war er. Der entscheidende Funke. Danke an 2Flügel, die auf so wunderbare, neue Weise Herzen berühren. 

„Immer wenn wir Liebe in uns spüren, sehen wir das Licht“

Liebe in sich zu spüren, einfach so, die nichts anderes will, als nach außen zu fließen ist das Wunderbarste am Menschsein. Und besonders tief, wenn sie auf einmal wieder da ist nach einer schwierigen Zeit. Es ist wie ein Regenbogen am eigenen inneren Himmel. Sie ist nicht auf nur einen Menschen bezogen, sie liebt um ihrer selbst willen. Sie ist die Kraft, die weiß, dass nichts unser Leben Lohnenswerter macht.

Vielleicht begegnet dir das Lied hier zum ersten Mal, vielleicht berührt dich irgendetwas anderes hier auf der Website. Und wenn nicht hier, dann bleibe einfach offen im Herzen, denn er wird kommen, der Funke. Woher und wofür auch immer. Manchmal dauert es ein wenig. Doch wie lernen wir vertrauen, wenn wir es nur tun in Zeiten, in denen alles wunderbar läuft. Es sind die schweren Zeiten. In denen wir uns getragen fühlen dürfen. Irgendwann werden wir verstehen. Und das Licht wieder sehen. 

Für mich war es nicht nur der Beginn dieser Seite. Zwei Wochen später erhielt ich wie durch ein Wunder die Zusage für eine Wohnung. Und mein Körper ist auf gutem Weg zur Gesundung, manches braucht Zeit.

„Es brennt in uns ein Leben lang, macht sichtbar, wer wir wirklich sind“

Glauben heißt Vertrauen. Wie wahr. Es ist das Licht Gottes, welches immer wieder, unermüdlich uns bescheinen und uns an unser wahres Licht erinnern möchte. Wovon auch immer es zeitweise verdunkelt ist. Alles was geschieht, sind Wege, wenn auch manchmal schwer, zu lernen und zu verstehen. 

Dieser Funke SEINES Lichtes und SEINER Liebe ist im Herzen eines jeden Menschen zu finden. Diese Licht und die LIebe möchte uns berühren. Erinnern. In Beziehung sein mit uns. Es ist unsagbar traurig, wie sehr der Kern der christlichen Botschaft von erdrückenden Lehren und Dogmen regelrecht verdunkelt wurde. Doch es ist schön zu sehen, wie von verschiedenen Seiten her vieles aufbricht. Dennoch wird es Zeit brauchen. Was mir in meinem eigenen Leben gezeigt wurde, so ist es im Großen in noch ganz anderen Zeiträumen wohl auch. Davon erzählt die Bibel viel. Aber wer wäre Gott, wenn er das nicht alles sehr gut wüsste;). Und es ist eine wirklich zutiefst erstaunliche Reise, lassen wir uns auf ihn ein.

Ich hoffe, ich kann einen kleinen Beitrag geben, das Befreiende im Christsein sicht- und fühlbar werden zu lassen. Und breite dafür das Wesentliche aus, was mich auf meinem Weg begleitet, inspiriert und erweitert hat. Wie an einem Buffet, man muss nicht alles essen;). Daher gibt es auch jede Menge von anderen hier zu finden, die wunderbare Inspirationen und wertvolle Erkenntnisse bieten. Möge es dir dienen. Manchmal reicht wirklich der Funke eines Liedes. Manchmal anderes. Alles was ich hier verlinkt habe, hatte seine eigene Bedeutung und Wirkung. GIbt natürlich vieles mehr. Gott hat genügend Überraschungen parat 🙂